THRE3 führt die Königliche Porzellan-Manufaktur in eine digitale Ära

Ein operativer Einblick in ein traditionelles mittelständisches Unternehmen, das die Impulse der digitalen Transformation erfolgreich angenommen und umgesetzt hat.

Gegründet in 1763 ist die Königliche Porzellan-Manufaktur (KPM) im Herzen von Berlin zuhause und eine der führenden Porzellan-Manufakturen weltweit. In einem stark umkämpften Markt des Porzellan Premium-Segments hat die KPM sich frühzeitig digital aufgestellt und diesen Wettbewerbsvorteil gezielt ausgebaut. Den Prozess von einem vorrangig klassischen Einzelhändler hin zum Online Angebot begleiten wir seit gut 5 Jahren. Heute ist der Online-Shop für KPM der führende Absatzkanal.

Der Fokus auf die Customer Experience im digitalen e-Commerce ist eine wichtige strategische Ausrichtung und dient der langfristigen Kundenbindung auf einem schnell wachsenden Absatzmarkt. Die deutlichen Zahlen in einer neu veröffentlichten Studie des Bundesverbands für E-Commerce und Versandhandel e.V zeigen einen Anstieg von 51,2 Prozent von Online Einkäufen im zweiten Quartal 2020. 

Gemeinsam mit KPM haben wir es geschafft,  in dieser unvorhersehbaren Zeit die wichtigen strategischen Ziele erfolgreich in operative Projekte umgesetzt. Die Zusammenarbeit zwischen der KPM Führung, dem Online-Marketing und THRE3 findet in enger Abstimmung statt: So werden Entscheidungen ausgerichtet auf die Customer Experience getroffen. Aktuell arbeitet Thre3 an dem Geschäftsmodell der KPM und an der Verbesserung des Cross Commerce.

KPM Innovation Digitale Transformation

Charleen Albrecht von KPM: Wir schätzen in der Zusammenarbeit mit THRE3 den ganzheitlichen Ansatz, uns als Manufaktur insgesamt voranzubringen und nicht nur in einzelnen Bereichen des Unternehmens.

Ein operativer Einblick

Im Zuge der Lockdown-Situation konnte KPM den Verkauf seiner Produkte nur im Online Shop anbieten. Dank Click & Collect hat der Kunde jedoch zusätzlich die Möglichkeit, online bestellte Ware direkt im KPM-Shop seiner Wahl abzuholen. Zukünftig wird es zudem für den KPM-Kunden möglich sein, Warenverfügbarkeiten des jeweiligen Stores online einzusehen oder auch Beratungszeiten pro Store individuell online zu buchen. Eine Verknüpfung mit dem WEISS-Kundenclub von KPM  ist geplant. Parallel wurde der Kunden-Login erweitert, der aktuelle Einsicht zu Käufen und gesammelten Guthaben des WEISS Kundenclubs on- und offline enthält. Der Service, individuell auf den Kunden zugeschnittene Angebote innerhalb des Kunden-Logins anzubieten, ist in Planung. Durch die Einbindung von THRE3 in alle Bereiche des Verkaufs an Endkunden können die einzelnen Projekte verknüpft und ganzheitlich gedacht werden.

THRE3 konnte KPM 2016 als Kunden gewinnen. Das Team um Geschäftsführer Stefan Thomsen und E-Commerce Spezialistin Alexandra Studier ist für die technische Umsetzung und Optimierung des Online-Shops und die Strategieentwicklung und Implementierung aller digitalen Marketingmaßnahmen verantwortlich.  Mit der Digitalisierung des WEISS-Kundenclubs und der Entwicklung von Cross-Commerce hat Thre3 die KPM in weiteren Bereichen erfolgreich unterstützt.

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